
Paulaner Spezi ist immer ein Genuss
Bunte Farben, Retro-Vibes und ein unverwechselbarer Genuss!
Der unverwechselbare Mix aus Orangenlimonade und Cola im Retro-Look macht sofort gute Laune.
Paulaner Spezi
Der Münchner Brauerei-Konzern Paulaner stellt ein eigenes Colamischgetränk namens Paulaner Spezi her. Die anteilig zu Heineken zugehörige Brauereigruppe hat durch eine einmalige Zahlung von 10.000 DM 1974 vor Gründung des Verbandes eine vertragliche Vereinbarung über die Abfüllung und Nutzung des Namens mit der Brauerei Riegele aus Augsburg getroffen. Auf der Flasche wird mit dem Kürzel Wz 705 093 auf das Warenzeichen der Brauerei Riegele verwiesen.
Nach erfolglosen Gesprächen um die Neuverhandlung einer Lizenzvereinbarung hat die Brauerei Riegele die vertragliche Vereinbarung im Jahr 2021 aufgekündigt. Hintergrund war die Beteiligung der Paulaner an den Markenschutz-Kosten. Daraufhin erhob Paulaner Klage gegen die Brauerei Riegele, die diese erwiderte. Das Landgericht München I hat mit Urteil vom 11. Oktober 2022 festgestellt, dass die zwischen zwei Brauereien getroffene Koexistenz- und Abgrenzungsvereinbarung zur Berechtigung der Nutzung der Bezeichnung Paulaner Spezi aus dem Jahr 1974 fortbesteht. Damit darf die Brauerei Paulaner die Bezeichnung Paulaner Spezi ohne Lizenzvertrag weiter nutzen.
Dieses Recht hat Paulaner gemäß der Vereinbarung allerdings nur in Deutschland. 2023 gab der Münchner Konzern bekannt, das Getränk auch auf den amerikanischen Markt bringen zu wollen. Im August 2023 beantragte Paulaner in den USA dazu den Schutz der Wortmarke Paulaner Sunset.


Zutaten
Wasser, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (2,2%), Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat (0,8%), Kohlensäure, Orangenextrakt, Farbstoff E 150d, Säuerungsmittel Phosphorsäure und Zitronensäure, Säureregulator Natriumcitrat, natürliches Aroma, Aroma Koffein, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Stabilisator Johannisbrotkernmehl
Kommentar hinzufügen
Kommentare